Rapunzel Biolebensmittel

Rapunzel – Bio aus Liebe

Gegründet wurde Rapunzel bereits im Jahre 1974 von Wilhelm und Jennifer Vermeulen – einer Selbstversorgergemeinschaft und damals Inhaber eines kleinen Naturkostladens. Innerhalb von 40 Jahren entwickelte sich aus dieser kleinen Gemeinschaft einer der führenden Biohersteller in Europa, welcher schon über 300 Mitarbeiter zählt und inzwischen auch weltweit sehr beliebt ist. Mit Liebe zurück zur Natur – das ist das Motto …

Bio-Knuspermüsli von Barnhouse

35 Jahre Bioknuspermüsli von Barnhouse

Vom kleinen Krunchybäcker zum Marktführer Am Anfang war das Cluster. So nennt man die kleinen zusammen gebackenen Nuggets, die in jeder Packung Krunchy stecken. In Deutschland war dieses Produkt gänzlich unbekannt, ähnliches gab es bislang nur in England und USA. Nach einer Auslandsreise im Jahr 1979 beschlossen Neil Reen und Sina Nagl ein eigenes, neues Knuspermüsli, vor allem in Bio-Qualität, …

bamboo

Bambus – Die Kraft des asiatischen Riesengrases

Der anmutig wirkende Bambus hat viele verschiedene Eigenschaften, die ihn zu einem wahren Allround-Talent und Überlebungskünstler machen. Neben seiner fremdartigen Schönheit und der schier unbändigen Lebenskraft, ist er in seiner Beschaffenheit ein kleines Wunderwerk der Natur. Seine Halme sind steinhart und trotzdem biegsam, sie sind stark und stabil und trotzdem federleicht. Zudem ist Bambus äußerst widerstandsfähig und wächst in einem rasanten …

Ground spirulina and spirulina in pills over black wooden background

Die Alge – ein Multitalent

Auf dem asiatischen Kontinent gelangte die Alge bereits um 2500 v. Chr. zu Ruhm und Ehre und zählt dort auch heute noch zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Hierzulande hat das Aussehen der Algen auf die meisten Menschen weiterhin eine eher abschreckende Wirkung. Doch bereits jetzt umfasst das Angebot der Naturkosmetik ein großes Spektrum an Algenprodukten. Denn in Algen steckt viel mehr …

White quinoa seeds on a wooden background

Quinoa – das erlesene Korn der Inkas

Wüssten gesundheitsbewusste Bodybuilder um den hohen Eiweiß- (bis zu 15 %) und Mineralstoffgehalt von Quinoa, würden sie das Putenfleisch womöglich beiseite legen. Dieses so genannte Pseudogetreide aus Bio-Anbau hat es wahrhaft in sich. Während es in Europa die Kartoffel, in Nordamerika der Mais und in Asien der Reis auf das Siegertreppchen geschafft haben, hat in Südamerika der Quinoa die Herzen …

Hanfsamen

Hautlipide werden wiederhergestellt – mit vitaminreichem Hanföl

Bio Hanföl eignet sich hervorragend für Anwendungen in der Kosmetik: mithilfe von essentiellen Fettsäuren, Gamma-Linolensäuren und Vitaminen der B-Gruppe weist Hanföl exzellente hautpflegende Komponenten auf. Austrocknung, Feuchtigkeitsverlust und Aufspringen der Haut kann mit Hanföl-Kosmetik wirksam entgegengewirkt werden – weshalb man dem exquisiten Rohstoff in der Kosmetik auch Anti-Aging-Effekte nachsagt. Bereits die alten Ägypter profitierten von der Wirkweise des Hanföls. Forscher …

Argannsse in der Schale

Arganöl

Arganöl wird aus den Früchten der Arganie gewonnen, einer weltweit fast ausgestorbenen Baumart aus der Familie der Seifenbaumgewächse. Arganien sind nur noch im südwestlichen Marokko zu finden, in der Region Souss-Massa-Draa, auf einem Gebiet von ca. 8.000 Quadratkilometern. Die noch vorhandenen ca. 20 Millionen Bäume wurden im Jahr 1998 von der UNESCO als „Biosphären-Reservat“ geschützt. Es ist weder erlaubt die Arganien zu …